Anmeldung

Wissensfabrik in den Medien

Augsburger Allgemeine, Ostsee-Zeitung oder Handelsblatt - hier finden Sie eine Auswahl aktueller Pressestimmen zur Wissensfabrik.

Im Archiv finden Sie ältere Beiträge. 

19.07.2017

Dräger unterstützt Technik für die Kleinsten

Das Wissensfabrik-Projekt KiTec gibt es jetzt auch in der Kunterbunten Kinderkiste. Die Kindertagesstätte und Dräger haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die "Kunterbunte Kinderkiste" ist die erste Kita in Lübeck, die eine entsprechende technische Frühförderung anbietet. "Es ist spannend zu sehen, wie die Kinder das Werkzeug und die Materialien erforschen, welche Ideen sie entwickeln und wie sie sich gegenseitig Hilfestellung geben", sagt Helena Erdmann, Leiterin der Kunterbunten Kinderkiste.

13.07.2017

Neugier und Erfindungsgeist freien Lauf lassen

Für Sabine Peter, Rektorin der Gutermann-Grundschule in Horb, ging ein Wunsch in Erfüllung: "Seit ich bei fischer ein Praktikum machen durfte, habe ich davon geträumt, dass unsere Schüler am Wissensfabrik-Projekt "KiTec – Kinder entdecken Technik" mitmachen können. "Seit Anfang des Schuljahres führen wir zusammen mit der Unternehmensgruppe fischer dieses Projekt im Ganztagsangebot der dritten und vierten Klassen durch."

 

10.07.2017

Luftige Experimente im Klassenzimmer

Für die Zweitklässler an der Riedericher Gutenbergschule war es ein spannender Tag. Sie hatten Experimentierstunden zum Thema „Luft“. Klassenlehrerin Viola Ambacher hatte sich kompetente Unterstützung ins Boot geholt in Person von Olivera Haas. Sie arbeitet für die Metzinger Firma Storopack, die wiederum seit vielen Jahren Mitglied in der Wissensfabrik ist.

 

28.02.2017

Franz Fehrenbach: "Bildung gräbt Populisten Wasser ab"

Der Südwesten ist auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen, um bei der technologischen Entwicklung mitzuhalten. Doch Franz Fehrenbach, Chef der Wissensfabrik, sieht in der Landesregierung einen Widerspruch zwischen Ankündigungen und politischem Handeln.

 

23.01.2017

"Für Start-ups war das Land uninteressant"

Verstehen der traditionelle Mittelstand und die quirligen Start-ups sich gut? "Aus meiner Sicht schon", sagt der Leiter des Bosch-Forschungszentrum in Renningen Michael Bolle.

 

24.11.2016

Franz Fehrenbach: "Wir müssen Schüler für Software begeistern"

Der Lenkungskreisvorsitzende der Wissensfabrik will, dass Kinder Programmieren lernen. Im Interview sagt er, warum das für ihn zur modernen Schulbildung gehört und warum die Wirtschaft mehr digital ausgebildete Fachkräfte braucht.

 

17.11.2016

Gründer daten Topmanager

Beim Start-up-Preis Weconomy holen sich die Gewinner Tipps von erfahrenen Unternehmern. Doch auch die Manager wollen sich vom Start-up-Geist der Jungen beflügeln lassen und hören genau zu.

 

02.11.2016

Innovation im Stundentakt

Junge Unternehmer stellen im Mannheimer Gründerzentrum Mafinex gestandenen Managern ihre Ideen vor. Die Wirtschaftsexperten möchten mit ihrem Wissen allen teilnehmenden Jungunternehmen helfen, bei den folgenreichen Entscheidungen, die sie zu treffen haben, möglichst viel richtig zu machen.

 

Kontakt
 
Julia Buchner
Julia Buchner
Tel. 0621 60-45616
julia.buchner @wissensfabrik.de